Gartencenter Hof

deeg Garten- & Landschaftsbau GmbH

Gartencenter Hof
Rufen Sie gleich an!

Adresse
Kösseinestr. 7
Ort
95032  Hof
Telefonnummer
09281 1441920
Fax
09281 1441922
E-Mail
info@deeg-galabau.com
Website
www.deeg-galabau.com

Informationen

Keywords Baumfällung, Baumpflege, Baumpfleger, Baumschnitt, Gartenpflege, Gärtnereien, Gräberpflege, Landschaftsarchitekten, Landschaftsgärtner, Landschaftsgärtnereien.

Bewertungen

Dieser Eintrag wurde noch nicht bewertet:

Öffnungszeiten

Produkte Und Services

  • Saisonpflanzen

    Saisonpflanzen sind meist einjährige Pflanzen, die in Kübel, Blumenkästen oder auch ins Beet gesetzt werden können. Im Frühjahr finden Sie bei uns eine große Auswahl an Frühjahrsblühern wie Stiefmütterchen, Hornveilchen, Bellis und Zwiebelpflanzen, u.v.m. Ab Mai gibt es in unserem Pflanzenverkauf Sommerblumen: Geranien, Petunien, Polarstern, Bidens u.v.m. Aber auch Exoten mit besonderem Flair finden Sie bei uns, die Auswahl ist sehr groß.

    Link: Saisonpflanzen

  • Stauden

    Stauden sind aus unseren Gärten kaum wegzudenken. Die winterharten Pflanzen sind mehrjährig und treiben nach der Winterpause neu aus. Sie stellen keine besonders hohen Ansprüche und fühlen sich in vielen Lagen wohl. Stauden sind Grundlage für gelungene Gartengestaltung: Wohlgeformte Blätter bringen Schwung in die Rabatten, die Farben der Staudenblüten Kontrast zu einem delikaten Farbenspiel. In unserem Pflanzenverkauf finden Sie eine große Auswahl an Stauden für jeglichen Standortanspruch, in verschiedenen Wuchshöhen: - Schattenstauden - Stauden für den Steingarten - Beetstauden - Gräser und viele Sorten mehr.

    Link: Stauden

  • Rosen

    Die Königin unter den Blumen ist zu einer Fülle an Sorten fähig. Es gibt Rosen in allen Farben, auf Hochstamm gezogen, kletternd oder bodendeckend für alle Lagen. Eines haben die Zuchtformen alle gemeinsam: Ihre Vorfahren sind die Wildrosen, die einmal im Jahr mit ihrer üppigen Blüte verzaubern. Wir achten besonders auf gesunde und resistente Sorten, aber auch die Winterhärte spielt in unserer Region eine große Rolle. Wir führen: - Bodendeckerrosen - Beetrosen - Strauchrosen - Englische Strauchrosen - Zwergstrauchrosen - Edelrosen - Kletterrosen - Ramblerrosen - aber auch Wildrosen und viele weitere Sorten. Die Wehwehchen der Rose wie Blattläuse und Mehltau sind dem Rosenfreund bekannt. Wir geben Ihnen gerne Tipps zu Haltung und Pflege.

    Link: Rosen

  • Heckenpflanzen

    Hecken sind zwar die klassische Grundstücksgrenze, sie können aber sehr viel mehr. Im Garten- und Landschaftsbau setzt man gerne Heckenreihen, um große Flächen zu unterbrechen oder Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen. Geschickt angeordnet verschaffen sie dem Garten ein außergewöhnliches Ambiente. Ob immergrüne oder sommergrüne Hecken, bei uns werden sie fündig. Wir bieten während der ganzen Saison Containerware an. Im Frühjahr und Spätherbst führen wir auch Wurzelware. - Liguster - Hainbuche - Rotbuche - Thuja - Buchs

    Link: Heckenpflanzen

  • Laub- und Nadelgehölze

    In unserem Sortiment finden Sie - Ziersträucher - Blühsträucher - Wildgehölze - Nadelgehölze - Alleebäume in verschiedenen Größen und Höhen. Unsere besonderen Solitairgehölze verdienen eine extra Portion Aufmerksamkeit: sie bestechen alleine durch ihre Ausstrahlung. Umrandet mit einer Kombination von Stein und Kiesel verleihen sie dem Garten oder Eingangsbereich eine besondere Wirkung. Wir führen Freiland-Bonsais aus Kiefer, Eibe, Scheinzypresse, Wacholder oder Buche und einige mehr.

    Link: Laub- und Nadelgehölze

  • Obstbäume

    Wir bieten eine große Auswahl an Obstgehölzen wie - Apfel - Kirsche - Pflaume - Zwetschge - Quitte jeweils als Busch oder Halbstamm. Beerenobst als Strauch oder auf Stamm finden Sie auch in unserem Sortiment.

    Link: Obstbäume

  • Gartenpflege

    Ein schöner Garten hat viele Aufgaben. Gartenbesitzer genießen die Arbeit im Freien, das Hegen und Pflegen ist für viele Menschen Erholung. Egal ob es sich um einen Vorgarten, Ziergarten oder Nutzgarten handelt: die Regelmäßigkeit ist wichtig für gesunde Pflanzen und gutes Wachstum. Dabei ist der Anteil an Rasenpflege genauso hoch, wie die Pflege von Gehölz & Co. Eine Ausstattung an Gerätschaften ist unumgänglich: Vertikutierer, Heckenschere, Dampfstrahler und Rasenmäher an elektrischen Geräten; Spaten, Grabgabeln, Rechen und Unkrautstecher für die mühevolle Handarbeit. Gartenpflege fällt das ganze Jahr an. 12 Monate ohne Unterbrechung, im einen oder anderen Monat vielleicht mit etwas weniger Aufwand. Versäumt man einen Handgriff, rächt sich das ab dem nächsten Frühjahr. Schon so mancher Gartenbesitzer hat verlorene Kämpfe geführt… Deeg Garten- und Landschaftsbau übernimmt die fachgerechte Pflege Ihres Gartens. Kein Gehölz ist wie das andere, kein Rückschnitt gleicht dem anderen. Unser Team ist darauf spezialisiert, späteren und dann hohen Aufwand durch regelmäßige Pflege zu vermeiden. Sprechen Sie uns einfach auf unsere Dienstleistung zur regelmäßigen Gartenpflege an. Inklusive Dünger, Kalk & Co. erledigen wir: - Komplette Rasenpflege - Pflanzungen, Ranger, Vorgarten - Pflege von Terrassen, Treppen und Wegen - Komplette Unkrautbeseitigung - Rückschnitt von Hecken, Sträuchern, Obst- und Nadelgehölzen - Beete, Hochbeete, Steingarten u.v.m.

    Link: Gartenpflege

  • Ausschneidearbeiten

    Natur entwickelt sich, manchmal in schwindelnde Höhen. Alles was wächst sollte unbedingt in Form bleiben. Unkontrolliertes Wachstum kann gegen allgemeine Vorschriften wie Überhang von Zweigen und Eindringen von Wurzeln in Nachbarsgrundstücke, öffentliche Gehwege und angrenzende Straßen verstoßen. Im eigenen Grundstück schaden unkontrolliert wachsende Gehölze durch Schattenwurf und Wurzelverdrängung benachbarten Pflanzungen, wie Hecken, Sträuchern und Beeten. Kümmern einzelne Pflanzen bereits vor sich hin, kann es bereits zu spät sein und eine Nachpflanzung wird notwendig. Auch hier gilt: Die Regelmäßigkeit vermeidet den späteren, dann hohen Aufwand. Wir bieten das gesamte Leistungsspektrum an Ausschneide- und Sanierungsarbeiten an: - Baumpflanzung - Baumschnitt, Obstbaumschnitt - Baumsanierungen - Standortverbesserungen - Baumschutzmaßnahmen - Baumfällung - Rückschnitt von Sträuchern, Hecken und Bodendeckern - Entsorgung inklusive

    Link: Ausschneidearbeiten

  • Pflasterarbeiten

    Saubere Optik bei sicherem Tritt. Pflaster: immer noch das beliebteste Element für Hauseinfassungen, Gehwege, Garageneinfahrten, Gartenwege und Terrassen. Liebt man das Natürliche greift man auf Opens internal link in current windowNaturstein zurück. Der lebendige Baustoff ist beinahe eigenwillig und wird im Lauf der Jahre immer schöner. Architektonisch kühles Ambiente erreicht man mit Opens internal link in current windowBetonstein. Der Farben und Formen sind fast keine Grenzen gesetzt. Der eigene Geschmack entscheidet, ob Naturstein oder Betonstein zum Einsatz kommen. Pflastern, das ist Handarbeit mit Hilfsmitteln. Eine ordentliche Planung vermeidet unschöne Überraschungen und unterstützt das Vorstellungsvermögen im Vorfeld. Auch an später sollte gedacht werden: Die Natur bahnt sich immer ihren Weg. Um aufwändige Pflege zu minimieren, sollten beständige Unkraut-Vliese unter dem Pflaster verlegt werden. Wir bieten eine große Auswahl an Pflastersteinen. Je nach persönlichem Wunsch und örtlichen Begebenheiten zeigt sich, welches Pflaster für Sie optimal sein kann. Sprechen Sie uns einfach an. - Natursteinpflaster - Betonsteinpflaster

    Link: Pflasterarbeiten

  • Mauer- und Treppenarbeiten

    Der Stein ist die Lebendigkeit des Gartens. Wie in der Natur vorgelebt, arbeiten wir im Garten- und Landschaftbau mit harmonierenden Baustoffen. Der Stein gehört im Garten dazu, nicht nur optisch. Mauern im Trockenbau, Treppen aus Beton- oder Naturstein - sie setzen nicht nur Akzente, sondern begrenzen und befestigen die unterschiedlichsten Bereiche. Stein als gestalterisches Element: große Flächen werden unterbrochen, Nischen schützen vor neugierigen Blicken und Plätze für viele Zwecke werden geschaffen, ohne das natürliche Ambiente zu stören.

    Link: Mauer- und Treppenarbeiten

  • Zaunarbeiten

    Entrée. Grundstücksgrenze ja - aber ein Zaun ist mehr als das. Er bestimmt den gesamten Eingangsbereich des Gebäudes, er ist der erste Eindruck und der ist entscheidend! Harmonisch zum Gebäude passend bestimmt der vorrangige Zweck die Art des Zauns. Es gibt sehr viele Arten von Zäunen und ihren Pfählen. Wir empfehlen Ihnen einen Besichtigungstermin, in dem wir besprechen, auf was es bei Ihrem Zaunwunsch ankommt.

    Link: Zaunarbeiten

  • Teichbau

    Wasser ist eine Bereicherung für den Garten. Ein Teich oder Bachlauf ist das Prunkstück des Gartens. Setzt man Wasser richtig kombiniert mit Sauerstoff ein, ist es Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Einem Wassergarten gilt besondere Aufmerksamkeit. Das Gleichgewicht der Natur gegen Verschmutzung und Verrottung sollte gleich mit eingepflanzt werden. Wir planen und realisieren Teichanlagen - Separat oder an der Terrasse - Alleinversorgt oder mit Bachlauf - Überdacht und mit Rundumsteg - Mit kleinem Wasserfall und Trittsteinen und viele andere Ideen rund um das Lebenselixier.

    Link: Teichbau

  • Gartengestaltung

    Landschaften bauen, Garten anlegen, Natur entwickeln. Was für die Architektur der Bauingenieur, ist für die Gartenarchitektur der Ingenieur im Landschaftsbau. Gartengestaltung ist ein Design-Projekt und sehr vom eigenen Geschmack gesteuert. Oft bestimmt ein Motto oder ein gewünschtes Ambiente die Planung. Dabei unterscheiden sich private Zwecke wenig von gewerblichen Objekten. Ob alle Wünsche umgesetzt werden können, hängt von einigen der örtlichen Faktoren ab: - Gartenart - Technische Möglichkeiten - Himmelsrichtungen - Sonneneinstrahlung - Schattenflächen - Bodenbeschaffenheit - Bäume - Höhenunterschiede - Windaufkommen - Vermessung Ästhetik und Nutzen sind entscheidend für die Umsetzung Ihrer Pläne und die tatsächlichen Möglichkeiten. Als Landschaftsarchitekten sind uns Funktionalität und Ästhetik der Anlage neben den Baustoffen für technisch-konstruktive Lösungen wichtige Grundlagen. Gabionen, Bachläufe, Teiche, Garten-Leuchten, Wasserspiel, Sichtschutz, Pflasterarbeiten, Trockenbau, Zaunbau, Terrassenbau, Naturstein-Lounge … all das und mehr findet sich in unserem Repertoire. Nach dieser ersten Besprechung beginnen wir mit der maßstabsgetreuen Planung. Die erste optische Ansicht entsteht am PC. Die Pflanzungen sind detailliert aufgelistet, die Baustoffe mengengenau in dieser Kalkulation enthalten. Natürlich berücksichtigen wir die langfristige Entwicklung der Natur, damit Ihr Anspruch lange erfüllt bleibt. Nach Ende der Planungsphase werden sämtliche Arbeiten durch uns ausgeführt. Die Bauzeit ist abhängig von Lieferzeiten, Verfügbarkeiten und natürlich der Wetterlage. Während der Arbeiten begleitet das Projekt ein Bauleiter, er ist Ihr direkter Ansprechpartner für sämtliche Anliegen.

    Link: Gartengestaltung

  • Pflanzvorschlag

    Gartengestaltung am privaten Wohnhaus. Gewünscht war ein gewisser Sichtschutz und es sollte keine aufwendige Pflege nötig werden. Sonneneinstrahlung und Himmelsrichtung geben die Möglichkeiten vor. Die Projektierung erfolgt am Computer. Optisch farblich dargestellt als Endergebnis, nach einer gewissen Wuchsdauer. Eingesetzt wurden: - Bergenia "Silberlicht" - Astilba chinensis var. pulima - Pieris japonica 'Variegata' - Hosta 'Francee' - Hydrangea 'Annabelle' - Lythrum salicaria 'Rose Queen' - Hakonechloa macra 'Aureola' - Pachysandra terminalis 'Compacta'

    Link: Pflanzvorschlag

  • Asiatischer Flair im Garten

    Geplant und umgesetzt wurde die Neuanlage des Gartens. Ein Hauch Asiens lag über dem ganzen Projekt. Vom Blick auf die Rückseite der Garagen lenken jetzt die prächtigen Pflanzen ab, begrenzt mit einer weißen Steinmauer. Das Vis-à-Vis zum Wohnhaus ist auch mit einer stilvollen weißen Steinmauer begrenzt. Für die Bepflanzung im Stil des Gartens setzten wir Buxus mit Heuchera und Pachysandra, Thuja occ. 'Smaragd' ein. Ein Sichtschutz muss nicht klassisch sein - wir montierten hier Elemente mit einem Wasserspiel aus Corten Stahl. Das Wasserspiel wird von Miscanthus sin. 'Ferner Osten' und Panicum virgatum 'Hanse Herms' abgerundet. Insgesamt ein tolles Ambiente aus der Sicht des Grillplatzes daneben und dem Relaxplatz mit großem Sonnensegel.

    Link: Asiatischer Flair im Garten

  • Garten-Umgestaltung

    Der Zweck heiligt die Mittel. Das Projekt wurde getrennt betrachtet: Flächen die zur Verfügung standen und Flächen, die sich unverändert in das Gesamtbild integrieren sollten. Der Kunde brachte einen grünen Daumen mit, wünschte sich aber einen eher mäßigen Pflegeaufwand. Das Hochbeet und der kleine Kräutergarten liegen (zum Greifen) nahe am fest montierten Sitzplatz. Insgesamt ein schönes Ergebnis mit einem wunderbaren Blick auf das harmonische Farbenspiel der Staudenbeete und Blühpflanzen.

    Link: Garten-Umgestaltung

  • Ziergarten

    Die Größe spielt keine Rolle. Ein schönes Beispiel, dass die Größe einer Pflanzfläche nicht ausschlaggebend ist. Wir zogen hier eine halbhohe Steinmauer. Die Bepflanzung ist schmal und hochwachsend gesetzt, Gräser, Stauden und farbige Unterpflanzung runden das Bild ab. Eine aufwendige Pflege haben wir vermieden: Die Oberfläche ist zum Unkrautschutz mit einer Folie ausgelegt worden. Das Wurzelwerk der Bepflanzung hat darunter also genügend Platz, sich auszubreiten. Die weißen Kiesel über die gesamte Fläche garantieren eine stets 'saubere' Optik. Insgesamt ein wirklich schönes Ergebnis für's Auge.

    Link: Ziergarten

  • Beleuchtung im Garten

    Lichtszenen. Die gesamte Gartenanlage wurde von uns im asiatischen Stil angelegt. Nach Fertigstellung wurde eine Beleuchtung gewünscht - die lauen Sommerabende verführen schießlich zum abendlichen Aufenthalt. Den Stil haben wir weitergeführt: Steine, die in jeden Garten gehören, sind klar begrenzt durch die Gabionen. Metallgitter garantieren die Form der Elemente, ohne Mörtel und Beton. Die Elektrik für die Beleuchtung kann auch gleich in den Gabionen verlegt werden. Kostenfreundlich ist die LED-Variante, oder man entscheidet sich für die umweltfreundliche Lösung mit Solarleuchten, die sich tagsüber immer wieder aufladen. Hier sind Streulicht-Leuchten mit Warmlicht für den Aussenbereich installiert, mit Bewegungsmeldern und Ausschaltautomatik. Optische Unterbrechungen mit rundgeformten Buchs, hochwachsenden Gräsern und Natursteinen integrieren die Gabionen in das Gesamtbild der Gartenanlage.

    Link: Beleuchtung im Garten

  • Sichtschutz

    Sichtschutz kann mehr als vor Blicken schützen. Auch die Rückzugsmöglichkeiten sollten sich an die Optik des Gartens orientieren. Der Wunsch nach Entspannung und dem Schutz vor Blicken begegnen wir mit Mehrwert. Wasser gilt als das beruhigende Element schlechthin, wenn es richtig eingesetzt wird. Die Sichtschutzelemente sind hier mit einem kleinen Wasserspiel kombiniert. Natürlichkeit bringen die hochwachsenden Gräser in das Bild. Und weil die Elektrik für das Wasserspiel in den Elementen verlegt wurde, kann auch hier eine warme Beleuchtung nachträglich installiert werden.

    Link: Sichtschutz

  • Bauerngarten

    Nicht nur für Landwirte. Er gilt als der besonders traditionelle Garten. Der erste seiner Art wurde Anfang des 19. Jahrhunderts im botanischen Garten Hamburg errichtet. Mit dem Ziel, auf kleiner Fläche biologische Kategorie (Kräuter, Gemüse, Obst, etc.) und Ästhetik zu ordnen. Daher seine typische eckige Form, die vom Wegkreuz begrenzt ist. Am Schnittpunkt der Wege findet sich häufig ein Rondell oder eine Wasserstelle. Man kann sich dort auch für einen kleinen Baum oder ein Blumenbeet entscheiden. Typisch für den Bauerngarten ist der Holzzaun und die eingefassten Beete mit der Buchsbaumhecke.

    Link: Bauerngarten

  • Hochbeet

    Kraftvoller Wuchs. Die Idee ist, auf kleiner Fläche viel auf engstem Raum wachsen zu lassen. Hochbeete sind ringsum eingefasst mit Wänden aus Holz, Stein oder sogar Metall. Es werden verschiedene Schichten aufgebracht: unten Schnittabfall, dann Laub und Bio, darauf Kompost und als letztes Blumenerde. Die Konstruktion funktioniert wie die Kompostierung. Durch die Verrottung entstehen wachstumsfördernde Wärme und neue Nährstoffe. Die Pflanzung wächst besonders schnell, sie kann auch früher als in Gartenbeeten ausgesät werden.

    Link: Hochbeet

  • Japangarten

    Asiatischer Flair in deutschen Gärten. Ein Hauch von Mystik liegt über dem Japangarten. Immer Neues gibt es bei dem Gang auf unebenen Wegen zu entdecken. Das ist, was ihn ausmacht. Er gilt als Symbolträger für Leben, Tiere und Sinnbild der Erleuchtung. Der Kern des Japangarten liegt nicht zentral und wirkt durch die asymmetrische Anordnung. Wasserfälle sind dort nicht wegzudenken, sie folgen der japanischen Legende über den kletternden Fisch und gelten als "Drachentor". Das typische Moos speichert die Feuchtigkeit und symbolisiert Alter, das in Japan auch Ehre bedeutet. Für Leben stehen die Bäume, sie gelten als Sinnbild des menschlichen Daseins und damit als Teil des Ganzen. Für den typischen Effekt setzt man im Japangarten gerne Bonsais ein.

    Link: Japangarten

  • Naturnaher Garten

    Wild und trotzdem rücksichtsvoll. Im Gegensatz zum Wildgarten nimmt der naturnahe Garten mehr Rücksicht auf die Nachbarn, weil er eher als Begünstigung der Natur verstanden wird. Deshalb greift man auf einheimische Gewächse zurück, sie bieten der Tier- und Insektenwelt mehr als exotische Pflanzen. Selbst wenn der ökologische Nutzen, wie z.B. beim Rotdorn, nicht gegeben ist, so bietet er Nistplätze. Der Weißdorn wiederum ist wichtige Nahrungsquelle für die Tierwelt, er spendet Nektar und Beeren für körnerfressende Vögel. Trockenmauern sind nicht nur Gestaltungselement: Sie sind wichtiger Lebensraum für viele Tiere und können in jeder Art von Garten eingesetzt werden.

    Link: Naturnaher Garten

  • Nutzgarten

    Einstieg in das Gartenleben. Auch ohne Vorkenntnisse kann jeder mit einem Nutzgarten anfangen. Gemüse verzeihen die ersten Fehler in der Pflege und bringen trotzdem eine erfolgreiche Ernte hervor. Einmal richtig gepflanzt gilt das auch für Obstbäume, die kaum Pflege benötigen. Eine Kräuterburg mit vielen verschiedenen Kräutern ist meist auch recht anspruchslos. Stellt sich der Spaß am Nutzgarten nach diesen ersten Versuchen heraus, kann man im nächsten Frühjahr ein Frühbeet anlegen und im Treibhaus wetterempfindliche Pflanzen anbauen.

    Link: Nutzgarten

  • Obstgarten

    Gesunde Versuchung. Süße Naschereien aus dem eigenen Garten: der Obstgarten. Er ist mit dem herkömmlichen Hausgarten nicht vergleichbar. Ganz gezielt werden verschiedene Früchte gezogen und der Garten vielfältig gestaltet. Bäume, Sträucher und Bodenpflanzen geben dem Obstgarten das Aussehen einer Plantage und bringen durch Hege und Pflege reiche Ernten ein. Die Planung muss sorgfältig geschehen. Große Obstbäume brauchen mehr Platz, Sonne zur Reife und genug Abstand zum Nachbarn. Inzwischen gibt es Kleinwüchsler, die dem großen Obstbaum an Ergiebigkeit und Qualität in nichts mehr nachstehen. Noch mehr Früchte bieten sich im Obstgarten durch Beerensträucher an oder das zusätzliche Pflanzen von Erdbeeren und der eigenen Physalis. Zur jeweiligen Jahreszeit wartet die reichhaltige Auswahl nur darauf geerntet und genossen zu werden.

    Link: Obstgarten

  • Park, Parkanlage

    Um den Park als solchen zu definieren, ist die Größe nicht entscheidend. Oft haben Parks eine beachtliche Größe, aber die besonderen Merkmale bezeichnen auch kleinere Grünflächen als Park. Die Bäume, Wasserstellen und Skulpturen fallen dann entsprechend kleiner aus. Ein Park ist gebändigte Natur, wie in anderen Gärten auch. Im Unterschied findet sich der menschliche Einfluss nur an Wegen und Gebäuden, Springbrunnen und Skulpturen. Die Planung eines Park ist Gartenkunst. Kultivierte Blumenbeete im Garten des Hofbereiches erschweren den erkennbaren Unterschied zum Park, da beides ineinander übergeht und zur Erholung genutzt wird. Ein Park ist und bleibt der Ort, an dem sich Menschen entspannen und erholen.

    Link: Park, Parkanlage

  • Staudengarten

    Träumereien durchaus erwünscht. Staudengärten sind sehr romantisch und erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit. Das ganze Jahr blühen Blumen, die Blühzeiten liegen im Frühjahr, Sommer und Herbst. Als Gartenarchitekten empfehlen wir Ihnen, der Harmonie von Blütenfarben und Blühzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Kontraste der verschiedenen Staudenblüten zueinander verstärken ihre Wirkung und erscheinen noch leuchtender. In Staudengärten finden sich malerische Gräser, Farne und eine breite Vielfalt an kleinen und großen Staudenpflanzen. In Vorgärten sind sie längst bewährt, als Rabatten im Garten nicht wegzudenken.

    Link: Staudengarten

  • Steingarten

    Der Stein gehört im Garten dazu. Ideal ist der Steingarten an einem sanften Hang mit Süd- oder Südwest-Ausrichtung gelegen. Große Steine und Kiesschotter dominieren in dieser speziellen Gartenanlage und sorgen für eine sehr gute Entwässerung. Steinpflanzen, Gebirgspflanzen und Pflanzen, die gegen Trockenheit resistent sind, gedeihen ideal im Steingarten. Auch er ist eine besondere Gartenart, die gern territorial angelegt wird. Als optische Unterbrechung wird durch den Steingarten die Wirkung der Gartenanlage noch verstärkt. Man sieht ihn gerne an Terrassen, Eingangsbereichen und an Wasserstellen wie z.B. Bachläufen und Teichen.

    Link: Steingarten

  • Vorgarten

    Ein Vorgarten gehört an jedes Haus. Die Größe des Vorgartens ist meist von der Größe des Gebäudes abhängig. Die Gestaltung mit Bäumen, Gartenpflanzen und Materialien ist vielfältig. Die örtlichen Faktoren sollten bei der Planung unbedingt berücksichtigt werden, damit der Vorgarten auch zum Schmuckstück wird. Blumen, Wege, Beleuchtung, Rosenbogen, Zaun und Trockenbau sind einige der Komponenten, die das Aussehen des Vorgartens beeinflussen. Der Standort und die Lichtverhältnisse sind für die Pflanzung aber so entscheidend, wie eine eventuelle Hanglage oder abschüssiger Boden. Das Ende des Vorgartens ist meist auch das Ende des Grundstückes, das durch Zaun, Mauer oder Hecke deutlich sichtbar wird.

    Link: Vorgarten

  • Wassergarten

    Diese Art von Garten setzt im Wesentlichen auf Wasser. Dazu wird ein Teich angelegt, der mit unterschiedlichen Wassertiefen und großzügigen Uferflächen ausgestattet ist. Für jeden dieser Lebensbereiche gibt es vielfältige Pflanzenfamilien, besonders das Ufer zeigt sich blütenreich bei richtiger Planung. Wasserfontainen und Springbrunnen würden das Teichleben stark stören, besser ist der ruhig plätschernde Bachlauf zum Teich, der noch für Frischwasser und Sauerstoff sorgt. Ein Bachlauf regt zum Miniatur-Gartenbau an: Die tollsten Mini-Landschaften lassen sich gestalten, mit Fels und Gras, mit Sand und Wasserrad. Holzdecks dürfen am Teich nicht fehlen: Sie geben Einblick in die tiefen Zonen und das abwechslungsreiche Naturprogramm der Molche und Kaulquappen, Libellen, Rückenschwimmer … Besonderes Highlight ist der Schwimmteich mit Badedeck innerhalb dieser Teichlandschaft, das Badevergnügen ist mit einem sterilen Pool einfach nicht vergleichbar.

    Link: Wassergarten

  • Wildgarten

    Die Natur scheint ungebändigt. Wie bringt man dem wilden Garten bei, die Grenzen des Grundstückes nicht zu überschreiten? Oft ist der Wildgarten unbeliebt bei Nachbarn und regt zu Diskussionen an. Ein Wildgarten ist aus ökologischen Gesichtspunkten sicher eine interessante Gartenform, doch darf man sich nicht täuschen lassen: Es fällt eindeutig mehr Arbeit an, als sich im Ergebnis vermuten lässt. Den Neid der Nachbarn erntet man mit Hornisse und Spinne, Spitzmaus und Maikäfer sicher nicht - belohnt wird der Gartenbesitzer eher durch Schmetterlinge, Vögel und die reiche Zahl der unterschiedlichsten Blühpflanzen im Wildgarten.

    Link: Wildgarten

  • Ziergarten

    Beinahe zu einem einzigen Zweck. Der Ziergarten ist wie der Vorgarten für das Auge. Die sehr häufige Form an Gärten verlangt nach den "einfachen" Garten- und Pflegearbeiten. Die Rasenpflege darf nicht unterschätzt werden, macht sie doch den größten Teil der Fläche aus. Typisch für den Ziergarten ist der regelmäßige Rückschnitt. Für großen Wachstum ist er nicht angelegt, meist hält man ihn in der anfänglichen Größe. Zierde mit Mehrwert: Die schönen Blüher der Jahreszeiten können als Schnittblumen den Wohnbereich beleben, auch in getrockneter Form. Familien mit Kindern nutzen den Ziergarten gerne auch als Spielgarten. Andere leben einfach in der wohltuenden Optik und genießen den Anblick verzierter Natur.

    Link: Ziergarten

Mehr Gartencenter in Ihrer Nähe

Sandwehr 4 96146 Altendorf
Gartencenter Altendorf
Eltersdorfer Str. 64 91058 Erlangen
Gartencenter Erlangen

Branchen

Gartencenter
092811441920 09281-1441920 +4992811441920

Stadtplan Kösseinestr. 7

Loading map...